Joghurtbereiter ohne Strom – Die Alternative

Joghurtbereiter ohne Strom

Um den Joghurtkulturen optimales Wachstum zu ermöglichen, ist eine warme Umgebung unerlässlich. Dabei muss diese Energie nicht immer unmittelbar aus der Steckdose kommen. Ein Joghurtbereiter ohne Strom ist keine bloße Spielerei, die vielleicht funktioniert, sondern eine echte Alternative.

Die großen Vorteile liegen auf der Hand. Keine Stromkosten, kein Steckdosenzwang aufgrund eines Kabels. Das heißt auch, die Box kann mit kleinen Einschränkungen geradezu überall hingestellt und verwendet werden. Moderne Werte wie Umweltfreundlichkeit und Sparsamkeit sind die schlagkräftigsten Argumente für die Modelle ohne Kabel.

Joghurtbereiter ohne Strom

Es geht auch ohne Strom.

Zum Betrieb wird lediglich heißes Wasser benötigt. Wer sich jedoch besonders über die nicht vorhandenen Strom-, sowie Ortsunabhängigkeit freut, sollte jedoch bedenken, dass für das Erhitzen des nötigen Wassers durchaus Elektrizität gebraucht wird. Ein Lagerfeuer in der Küche zählt wohl eher zu den unrealistischen Szenarien.

Joghurtköche mit Gasherd einmal ausgenommen. Dennoch, das soll nicht über die tollen Eigenschaften eines Joghurtbereiters ohne Strom hinwegtäuschen. Er hat seine ganz eigenen Vorteile, mit denen die besten strombetriebenen Modelle nicht mithalten können.

Joghurtmaschine OHNE Maschine

Eines vorweg: Der Joghurt aus der stromlosen Variante hat die selbe Qualität wie das Ergebnis aus der elektrischen Joghurtmaschine! Im Grunde unterschiedet sich die manuelle Zubereitung in folgenden 3 Punkten zur elektrischen:

  • Heißes Wasser nötig
  • Längere Reifezeit
  • Umgebung in  konstanter Zimmertemperatur erforderlich

Können Sie mit diesen Abweichungen leben, spricht absolut nichts gegen die Anschaffung eines stromlosen Modells. Einziger gewichtiger Negativpunkt könnte das Material sein. Und zwar bestehen diese Boxen in der Regel aus Kunststoff. Zwar ist das BPA- , also Weichmacherfrei, der ein oder andere könnte sich dennoch unwohl dabei fühlen.

Weiterhin hat der kabellose Joghurt Maker naturgemäß keine Zusatzfunktionen zu bieten. Es ist eine isolierte Box mit Innenschalen, um es simpel zu formulieren. Ein Joghurtbereiter ohne Strom muss selbstredend auf nützliche Timer, Temperaturregulatoren und Abschaltfunktionen mit bequemer Automatik und Portionsgläser verzichten.

Moderne Joghurtbereiter ohne Strom sind jedoch darauf konzipiert, wunderbar ohne diese Bequemlichkeiten perfekte Ergebnisse zu produzieren. Von daher muss man keine Scheu davor haben.  

Trotzdem macht man mit diesem Modell nichts falsch, denn Joghurt gelingt damit, wie gesagt, absolut problemlos. Letztendlich bleibt festzuhalten, einen Joghurtbereiter ohne Strom an seinen kabelgebundenen Kollegen (Z.B. aus unserer TOP 5) zu messen, wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Er geht die Sache nun mal anders an. Eine echte Alternative eben. Unsere Empfehlung im Test:

1. ​My.Yo Joghurtbereiter

My.Yo Joghurtbereiter

Ein orangefarbener Küchenklotz, würden böse Zungen behaupten. Das wird der Materialanmutung des Joghurtbereites jedoch nicht gerecht. Er ist zwar komplett aus Kunststoff, aber auf keinen Fall billig. Ganz im Gegenteil. Die Verarbeitung ist präzise und wertig. Außer in orange ist er noch in weiß und grün erhältlich. 

Innen drin befindet sich ein 1 Liter großer Behälter, der herausnehmbar und mit einem Deckel verschließbar ist. Praktisch, um den Joghurt nach Fertigstellung direkt im Kühlschrank zu lagern. Dank Spülmaschineneignung ist die einfache Reinigung im Anschluss garantiert.

Netter Zusatznutzen: Der Joghurtbereiter kann auch zum Warm- und Kalthalten anderer Speisen genutzt werden.


Details

  • Material: Kunststoff
  • Maße: 22 x 22 x 19 cm
  • BPA-frei
  • Funktioniert komplett ohne Strom
  • Benötigt nur heißes Wasser
  • Für 1 Liter frisch zubereiteten Joghurt
  • Kein Temperaturmessen nötig
  • 12-14 Std Zubereitungszeit
  • Joghurt ca. 1 Woche lang haltbar

Fazit

Wer einen Joghurtbereiter sucht, der auch ohne Strom sehr gut und unkompliziert funktioniert, der liegt hier goldrichtig. Bedienungsfehler sind so gut wie ausgeschlossen. Flüssigkeit anrühren - heißes Wasser dazu - stehen lassen. Keine Steckdose nötig und damit noch dazu hoch mobil. In Sachen Flexibilität hat der Kandidat seinen Pendants mit Kabel sowieso etwas Voraus. Wir finden super, dass der Behälter zur Lagerung anderer Lebensmittel genutzt werden kann. 

Im Gegensatz zum elektrischen Gerät muss man hier natürlich den ein oder anderen Unsicherheitsfaktor hinnehmen. Wer die Schüssel beispielsweise zu kalt stellt, dem wird der Joghurt möglicherweise misslingen. Am Strom angeschlossene Modelle schließen diesen Faktor mittel automatischer Temperaturkontrolle grundsätzlich aus. Auch die Zubereitungszeit ist teilweise doppelt so lang.

Auf der anderen Seite spart man Stromkosten und Ressourcen. Für das Gewissen ist die Box deshalb definitiv erste Wahl. Übrigens macht ihn den Verzicht auf irgendeine Art von Elektronik quasi unkaputtbar! Wer auf automatische Funktionen und etwas Bequemlichkeit verzichten kann, kann hier bedenkenlos zuschlagen. Der Test bescheinigt hier jedenfalls absolute Joghurt-Tauglichkeit!

Preis: ca. 26 €

Tipp! Wer die Alternative zur Alternative sucht und nicht unbedingt einen Joghurtbereiter ohne Strom haben muss, kann sich an unserer TOP 5 der besten Joghurtbereiter orientieren. Hier finden sich die absolut besten Geräte für jeden Anspruch.